"Sprache ist das Tor zur Welt"

....., denn sie verbindet uns mit unseren Lieben, der Familie und Freunden.

Sie hilft uns in der Fremde mit anderen in Kontakt zu treten, auf sie zuzugehen, sich mitzuteilen und unter neuen Lebensumständen sich heimisch, angenommen und verstanden zu fühlen.

Wir teilen durch Sprache nicht nur unsere Wünsche und Bedürfnisse mit, sondern auch unsere Empfindungen.

Kommunizieren zu können ist ein unerlässlicher Bestandteil in unserem zwischenmenschlichen Miteinander.

Unsere Interaktionsfähigkeiten können aber durch Krankheiten, Funktionsstörungen oder Leistungseinschränkungen beeinträchtigt sein und führen so zu Kommunikationsstörungen und damit auch zu einer Minderung der Lebensqualität.

Als Logopädin besteht meine Aufgabe darin gesundheitliche Dysbalancen aufzuarbeiten, die individuellen Fähigkeiten meiner Patienten zu verbessern, wieder herzustellen oder so lang wie möglich zu erhalten und damit eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Dabei erfordern die persönlichen Lebensumstände und Befindlichkeiten des Patienten ein an den Patienten angepasstes Behandlungskonzept mit individuell zugeschnittenen Therapieansätzen. Ein beginnendes persönliches Gespräch mit ausführlicher Anamnese und Diagnostik ist für dieses Vorgehen unerlässlich.